Home | About BESSEY | Image Film | Contact Us | BESSEY Tool
   
Products | What's New | Customer Support
 
Archive
 

Press Release No. 02/2011
New eddy-current crack testing system in use at BESSEY

A new eddy-current crack testing system was installed and commissioned in May 2011. Since its introduction we have been able to detect the smallest surface defects over an even wider range of different product sizes

 
 

Press Release No. 01/2011
Klaus Fuchs becomes Managing Partner – new motivation for BESSEY

Since April, Managing Director Klaus Fuchs has been a Partner of the BESSEY Group in Bietigheim-Bissingen. This gives the long-established, 122-year old company a Managing Director with direct involvement in the company for the first time in eleven years.

"I am simply convinced by BESSEY products", explains the 54-year old on his decision. "It seemed only logical to get involved in the company". It was back in 2000 when Klaus Fuchs started his career at BESSEY, a long-established company comprising three business areas: clamping technology, cutting technology and precision steels.

His first step was as head of the precision steels section. After a change to the company's structure, Klaus Fuchs became Managing Director of BESSEY Präzisionsstahl GmbH in 2004, and Managing Director of BESSEY Tool GmbH & Co. KG in 2005. Then in 2011, after a further six years, Klaus Fuchs decided to take another step for BESSEY by becoming directly involved in the company, and alongside shareholders Fetscher and Mayer, a Managing Partner. After eleven years, the 122-year old company is once again owner-managed.

 
 

2009
ISO TS 16949:2002 – Certification

BESSEY Präzisionsstahl GmbH faced the high requirements of the automotive industry and since 2008 we are certified acc. to ISO TS 16949:2002.

 
 

2008
State of the Art Supersonic Inspection System for bright bars now in place

To supply best quality is not just a phrase but a duty. In order to meet the quality requirements of our customer’s in the automotive, air- and spacecraft- and engineering industries we are using one of the worlds latest Supersonic Inspection Systems with “Phased Array”-Technology. Delivery range:

  • Round bars: 10-42 mm
  • Hexagon bars: 10-30 mm
  • Square bars: 10-22 mm
Please send us your inquiries.

 
 

2008
In the case of increasing raw-material prices, we reserve the right to make appropriate sales price-adjustments.

 
 

2007
BESSEY Präzisionsstahl GmbH is extending its production range

Stainless Steel Hexagon bars are now available! Our standard grades are 1.4104Spezial (AISI430F) and 1.4305Spezial (AISI 303). Dimensions 11-27 mm (EN10278), crack tested and chamfered bar ends. Please ask for other grades and dimensions.

 
 

2002
Ambitions investment program leads to highest quality

BESSEY Präzisionsstahl GmbH, one of the leading independent manufacturers of bright free-cutting steel and stainless steel grades for the metal-working industry has launched an ambitions investment program in 2001 in order to maintaining and expanding it’s leading position in the market.

Not only logistic processes were subject to improvements, also all relevant components of the existing Schumag drawing machines have been renewed. The renovation of the largest drawing machine, a Schumag IIIb, was completed recently. Now this facility is able to produce drawn material up to the dimension of 46 mm at highest quality standards. Surface detection systems from Dr. Förster in association with state-of-the-art polishing units ensure the production of materials meeting highest quality requirements. By integrating two-end chamfering units bar ends can be treated according to customer requirements.

BESSEY Präzisionsstahl GmbH is able to accept the challenges in a demanding market.

 
 
 
 
 
 
copyright 2017 BESSEY Präzisionsstahl GmbH Imprint | Site Map | Privacy Policy

Home | Wir über uns | Imagefilm | Kontakt | BESSEY Tool
   
Produkte | Unsere News | Kundenservice
 
Archiv
 

Presseinfo Nr. 02/2011
Neue Wirbelstromriss-Prüfanlage bei BESSEY im Einsatz

Im Mai 2011 wurde eine neue WRP-Anlage installiert und in Betrieb genommen. Seither können wir in einem noch größeren Abmessungsspektrum kleinste Oberflächenfehler detektieren.

 
 

Presseinfo Nr. 01/2011
Klaus Fuchs wird geschäftsführender Gesellschafter – neue Motivation für BESSEY

Geschäftsführer Klaus Fuchs ist seit April Gesellschafter der BESSEY Gruppe in Bietigheim-Bissingen. Damit hat das 122 Jahre alte Traditionsunternehmen nach elf Jahren wieder einen Geschäftsführer, der am Unternehmen beteiligt ist.

"Ich bin von den BESSEY-Produkten einfach überzeugt“, sagt der 54-Jährige zu seiner Entscheidung. "Von daher war es nur konsequent, sich an dem Unternehmen zu beteiligen." Im Jahre 2000 startete Klaus Fuchs bereits seine Laufbahn beim Traditionsunternehmen BESSEY, das drei Geschäftsbereiche umfasst: Spanntechnik, Schneidtechnik und Präzisionsstahl.

Der Einstieg begann für ihn als Leiter des Unternehmensbereichs Präzisionsstahl. Nach einer Veränderung der Unternehmensstruktur wird Klaus Fuchs 2004 Geschäftsführer der BESSEY Präzisionsstahl GmbH und im Jahre 2005 Geschäftsführer der BESSEY Tool GmbH & Co. KG. 2011, nach weiteren sechs Jahren entschließt sich Klaus Fuchs zu einem weiteren Schritt für BESSEY: Er beteiligt sich am Unternehmen und wird neben den Gesellschafterstämmen Fetscher und Mayer geschäftsführender Gesellschafter. Nach 11 Jahren ist das 122 Jahre alte Traditionsunternehmen damit wieder inhabergeführt.

 
 

2009
ISO TS 16949:2002 – Zertifizierung

Die BESSEY Präzisionsstahl GmbH hat sich den hohen Anforderungen der Automobilindustrie gestellt und ist seit 2008 zertifiziert nach ISO TS 16949:2002.

 
 

2008
Weltweit modernste Ultraschallprüfanlage für Blankstahl in Betrieb

Beste Qualität zu liefern ist für BESSEY keine Phrase, sondern Verpflichtung! Um den höchsten Anforderungen des Maschinenbaus, der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie genügen zu können, setzen wir eine der weltweit modernsten Anlagen mit „Phased-Array“-Technik zur Ultraschallprüfung von Blankstahl ein. Derzeit lieferbar:

  • Rundmaterial 10-42 mm
  • Sechskant: 10-30 mm
  • Vierkant: 10-22 mm
Fragen Sie uns an!

 
 

2008
Bei weiteren Erhöhungen der Rohstoffpreise müssen wir uns eine entsprechende Preisanpassung vorbehalten.

 
 

2007
BESSEY Präzisionsstahl GmbH erweitert das Produktionsprogramm

Ab sofort liefern wir auch rostfreie Werkstoffe im Profil Sechskant! Das Lagerprogramm besteht derzeit aus den Werkstoffen 1.4104Spezial und 1.4305Spezial im Abmessungsbereich SW 11-27 mm (EN10278), rissgeprüft und beidseitig angefast. Weitere Qualitäten und Abmessungen auf Anfrage.

 
 

2002
Höchste Qualität durch umfangreiches Investitionsprogramm

BESSEY Präzisionsstahl, einer der führenden unabhängigen Produzenten von blanken Automatenstählen und rostfreien Qualitäten für die metallverarbeitende Industrie, startete im Jahre 2001 ein umfangreiches Investitionsprogramm, um diese Position auch zukünftig zu sichern.

Neben der Optimierung der Logistikabläufe wurden die wesentlichen Bestandteile der vorhandenen Ziehmaschinen der Fa. Schumag komplett erneuert. Die letzten Arbeiten an der größten Ziehbank, einer Schumag 3B, wurden jetzt abgeschlossen. Damit ist man in der Lage, gezogenes Material bis max. 46 mm rund in Linie, nach höchsten Qualitätsrichtlinien herzustellen. Oberflächenprüfeinrichtungen der Firma Dr. Förster sorgen im Verbund mit neuen Richtaggregaten innerhalb des Ziehprozesses für die Erfüllung höchster Geradheits- und Oberflächenansprüche. Durch die Integration doppelseitiger Anfasmaschinen ist eine optimale Stabendenbearbeitung möglich.

Die BESSEY Präzisionsstahl GmbH sieht sich damit gut gerüstet für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes.

 
 
 
 
 
 
copyright 2017 BESSEY Präzisionsstahl GmbH Impressum | Site Map | Rechtliche Hinwelse