2007/07

Einfacher Einsatz – doppelte Wirkung

Die neuen Pumpenzwingen von BESSEY sparen Kraft und Zeit: Durch den doppelten Spindelmechanismus bewegt sich der Druckbolzen bei nur einer Umdrehung des Knebelgriffs doppelt so weit nach oben – beim Anspannen und beim Lösen. Zudem packen die neuen Pumpenzwingen von BESSEY bei einer Spannkraft von 8000 N kraftvoll zu.

Den Druckbolzen und die Druckplatte hat BESSEY aus einem Stück gefertigt. Der Druckbolzen ist dabei anders als bei herkömmlichen Schraubzwingen fest im Gleitbügel verankert. Das hat zur Folge, dass Druckplatten nicht wegkippen können und parallele Werkstücke noch einfach bearbeitet werden können.

Für maximale Sicherheit beim Spannen steht die integrierte BESSEY-Rutschsicherung. Ein Gewindestift im Gleitbügel greift dabei in die Schienenriffelung. Dadurch wird verhindert, dass sich die Zwinge vom Werkstück löst oder abrutscht.

Mit den Pumpenzwingen von BESSEY stehen Anwendern darüber hinaus kraftvolle Werkzeuge zur Verfügung. Die BESSEY-Vollprofilschiene stammt aus der werkseigenen Zieherei. Mit einer Spannkraft von 8000 N sind die Pumpenzwingen deutlich stärker als gewöhnliche Temperguss-Schraubzwingen, die auf etwa 6000 N bis 7000 N kommen.

BESSEY bietet die neuen Werkzeuge mit zwei Ausladungen (100 Millimeter oder 150 Millimeter) und in Spannweiten von 300 Millimetern bis 1500 Millimetern an.

ABBILDUNGEN: